top of page

über mich

Die Faszination für die Bergwelt hat mich durch mein Leben begleitet. In meinen Jugendjahren verbrachte ich als Mitglied der Jugend-Organisation des SAC viel Zeit in den Alpen mit Wandern, Felsklettereien und Gletschertouren. 

​

In den Jahren meiner Ausbildung, dem Heranwachsen meiner drei Kinder und meiner beruflichen Entwicklung wurde die Zeit für das Kraxeln in den Alpen etwas rarer. Doch die Berge blieben immer mein Ort der Ruhe und Faszination, wo ich stets soviel Zeit wie möglich verbrachte.

​

Um mein Wissen rund um die Tourenplanung, die Orientierung und Sicherheit unterwegs auszubauen, bildete ich mich bei den Bündner Wanderwegen zur zertifizierten Wanderleiterin aus und absolvierte erfolgreich die Prüfung für den Eidgenössischen Fachausweis. Es macht mir Freude, Touren zu planen und zu organisieren, unterwegs die Führung zu übernehmen und für Sicherheit und tolle Erlebnisse zu sorgen. 

​

Als Biologin liegen mir die Tiere und Pflanzen besonders am Herzen. Aber auch die erdgeschichtlichen Prozesse, die unsere Landschaft so formten, wie wir sie heute erleben, faszinieren mich. Wir werden unterwegs viel Spannendes entdecken und beobachten.

​

Ich freue mich mit dir unterwegs zu sein!

Anker 1
Yvonne Aellen, Wanderleiterin und Biologin

Steckbrief

Name: Yvonne Aellen

Ausbildung: Biologin (Uni Zürich),  Wanderleiterin (Eidg. Fachausweis), Exkursionsleiterin Feldornithologie

Mitglied: Verband Schweizer Wanderleiter

Arbeitgeber bis Februar 2022: Stadtgärtnerei Basel

Wohnort: Zürich

bottom of page